Belgien vs Russland EM Qualifikation – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Donnerstag, 21.03.2019, 20:45 Uhr: Belgien VS Russland, EM Qualifikation 1. Spieltag, Roi Baudouin Stadion, Brüssel

Zwei mit viel Potential

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die belgische Nationalmannschaft am ersten Spieltag auf Russland. Die beiden stärksten Teams der Gruppe I begegnen sich im Roi Baudouin Stadion vor 50.000 Zuschauern. Wer sein Potential in der EM-Quali am besten ausschöpft, erfährst du in unserer Spielanalyse.

Match Facts

Datum: Donnerstag, 21.03.2019
Spielbeginn: 20:45 Uhr
Spielort: Roi Baudouin Stadion, Brüssel
Liga: EM Qualifikation
Spieltag: 1. Spieltag

Belgien – Russland Tipp Info

Belgien und Russland gehen in der Gruppe I als klare Favoriten ins Rennen um die EURO 2020 Tickets. Komplettiert wird die Sechsergruppe von Schottland, Zypern, Kasachstan und San Marino. Glaubt man der FIFA-Weltrangliste und den Fußballexperten, ist das die bei weitem schwächste aller zehn Qualigruppen.

Belgien traf bisher neun Mal auf Russland und weist dabei eine negative Bilanz auf. Vier Spiele gingen verloren, zwei Partien endeten Unentschieden und nur drei Mal konnte man gewinnen. Allerdings sind die Niederlagen bereits Jahrzehnte her und Belgiens Team hat sich in dieser Zeit stark weiterentwickelt.

Russlands Nationalmannschaft hingegen ist derzeit nur europäisches Mittelmaß und kämpft immer wieder mit Formschwankungen.

Empfehlungen

Doppelchance 1/X
Beide treffen Nein
Over/Under 2,5 3+ (Over)
Resultatwette 3:0
Halbzeit-Endstand 1-1
In welcher HZ fallen mehr Tore MT2

Belgien – Team Tipps

Belgiens Rote Teufel beeindrucken vor allem durch zwei Dinge: Einerseits durch die großen, weltweit bekannten Namen in den eigenen Reihen, andererseits durch die Leistungen in früheren Qualifikationsrunden. Wenn es dann jedoch in einer WM- oder EM-Endrunde richtig ernst wird, bekommt dieses Team meistens weiche Knie.

Seit über zehn Jahren ist Belgien der ewige Geheimfavorit auf einen großen internationalen Titel, aber bisher schaffte man es nicht einmal in die Nähe dieses Ziels – außer ein einziges Mal. Und dieses eine Mal könnte eine Trendwende bedeuten. Denn bei der WM 2018 traten die belgischen Einzelkönner zum ersten Mal als Einheit auf und spielten sich bis ins Halbfinale und zur Bronzemedaille.

Trainer Roberto Martinez hat die Qual der Wahl, elf Spieler aus dem 700 Millionen Euro Kader herauszupicken und jeden Star für die Nationalmannschaft richtig einzustellen. Dabei kann sich die Bilanz des ehemaligen Everton-Trainers durchaus sehen lassen. In den bisherigen 33 Partien unter Martinez Leitung, mussten die Belgier insgesamt nur drei Niederlagen hinnehmen: 2:5 gegen die Schweiz (Nations League), 0:1 gegen Frankreich (WM 2018) und 0:2 gegen Spanien (Freundschaftsspiel).

Russland – Team Tipps

Die Bilanz des russischen Coachs Stanislav Cherchesov liest sich bei Weitem nicht so gut. Er holte mit der Sbornaja im Durchschnitt nur halb so viele Punkte wie Belgiens Trainer Martinez. Während Cherchesovs Amtszeit trugen die Russen 31 Partien aus und gewannen davon lediglich elf, verloren 13 Mal und spielten sieben Mal Unentschieden – das macht im Schnitt nur 1,30 Punkte pro Spiel.

Bei der Heim-WM in Russland 2018 zeigte die Mannschaft dann aber wiederum groß auf und bewies, dass man richtig viel Potential im Kader hat. Erst im Viertelfinale war für die Russen, nach einem Elferkrimi gegen Kroatien, Schluss.

Die Mannschaft kommt ganz ohne große Namen aus und lebt von der Kollektivleistung. Zusätzlich dazu sind die Russen sehr schwer auszurechnen und Coach Cherchesov überrascht immer wieder gerne mit neuen Taktiken und Aufstellungen.

Mögliche Aufstellung
Belgien

Courtois
Vertonghen – Alderweireld – Kompany
Dendoncker – Tielemans – Chadli – Meunier
Hazard – Januzaj – Lukaku

Mögliche Aufstellung
Russland

Lunev
Schennikov – Dzhikiya – Neustädter – Fernandes
Cheryshev – Zobnin – Miranchuk – Golovin – Ionov
Dzyuba

Resümee

Die Belgier werden wie gewohnt viel über die Flügel kommen und immer versuchen ihren Mittelstürmer Romelu Lukaku in Szene zu setzen. Russland wird kaum ins Spiel finden und sich überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigen. Nach 90 dominanten Minuten bejubeln die Belgier schließlich einen lockeren 3:0-Heimsieg.

Bisherige Begegnungen

28.03.2017: Russland - Belgien 3:3 (1:3)
22.06.2014: Belgien - Russland 1:0 (0:0)
14.06.2002: Belgien - Russland 3:2 (1:0)
24.04.1996: Belgien - Russland 0:0 (0:0)
16.06.1986: UdSSR - Belgien 3:4 (1:0)