Rapid Wien vs Austria Wien Oesterreich Bundesliga – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Sonntag, 04.02.2018, 16:30 Uhr: Rapid Wien VS Austria Wien, Oesterreich Bundesliga 21. Spieltag, Allianz Stadion

Schlagen Veilchen in Hütteldorf zurück?

Zum Auftakt der Frühjahressaison steht in der österreichischen Bundesliga gleich das große Wiener Derby zwischen Rapid und Austria Wien am Programm. Die Grün-Weißen gehen als Favorit in das Match gegen den Erzrivalen. Doch Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze! In unserer Spielprognose erfahrt ihr die wichtigsten Facts zum Traditionsduell!

Match Facts

Datum: Sonntag, 04.02.2018
Spielbeginn: 16:30 Uhr
Spielort: Allianz Stadion
Liga: Oesterreich Bundesliga
Spieltag: 21. Spieltag

Rapid Wien – Austria Wien Tipp Info

Rapid Wien gewann die letzten beiden Derbys gegen die Austria und ist bereits seit drei Duellen gegen den Erzrivalen ungeschlagen. Besonders bitter für die Veilchen war, dass die Hütteldorfer bei den jüngsten Erfolgen jeweils auswärts auftrumpften. Innerhalb einer Woche setzte sich Rapid im Oktober des vergangenen Jahres zuerst in der Bundesliga mit 1:0 durch, drei Tage später warfen die Grün-Weißen den FAK mit 2:1 aus dem ÖFB-Pokal.

Ein Blick auf die Tabelle unterstreicht die Favoritenrolle des österreichischen Rekordmeisters. Rapid auf Rang drei liegt bereits acht Punkte vor der sechstplatzierten Austria.

Rapid verabschiedete sich mit einem 5:0-Schützenfest gegen den SKN St. Pölten in die Winterpause. Ein Ausrufezeichen setzte am letzten Spieltag vor Weihnachten auch der FAK. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink bezwang nach drei sieglosen Runden den damaligen Tabellenführer Sturm Graz mit 1:0.

Empfehlungen

Halbzeit-Endstand X-1
1.Halbzeit HZ X
Beide treffen Ja
Tore im Spiel 2-3
Spielausgang + beide treffen 1
Resultatwette 2:1

Rapid Wien – Team Tipps

Rapid Wien vertraut im Frühjahr der gleichen Mannschaft, die im Herbst bereits phasenweise sehr attraktiven Fußball zeigte. Nur die Ergebnisse, die aber unter dem Strich das Entscheidende sind, haben nicht immer gepasst.

Auf Neuzugänge wurde verzichtet, stattdessen der Kader aber verkleinert. Mit Thomas Schrammel (zu Sturm Graz), Philipp Prosenik (SV Ried) und Philipp Malicsek (SKN St. Pölten) verließen drei Spieler den Verein.

Für Trainer Goran Djuricin steht wohl die entscheidende Phase seiner Trainerkarriere bevor. Noch immer schlägt dem 43-Jährigen im grün-weißen Umfeld viel Skepsis entgegen. Eine Fortsetzung der Siegesserie gegen den Erzrivalen wäre vor allem deswegen von großer Bedeutung, damit das Team um Djuricin weiter in Ruhe arbeiten kann.

Austria Wien – Team Tipps

Austria-Coach Thorsten Fink begrüßte in der Winterpause ein neues und zwei altbekannte Gesichter: Stefan Stangl wechselte von Red Bull Salzburg zu den Veilchen, Patrizio Stronati und Michael Madl kehrten nach Engagements bei Boleslav beziehungsweise Fulham zurück nach Favoriten. Der Ex-Rapidler Stangl wurde als Ersatz für Linksverteidiger Christoph Martschinko verpflichtet. Martschinko wird nach einem Kreuzbandriss vermutlich erst im Mai wieder einsatzbereit sein.

Nicht mehr zurückgreifen kann Fink auf Mittelfeld-Turbo Ismael Tajouri. Der 23-Jährige nahm das Angebot vom New York City FC an und spielt künftig unter Trainer Patrick Vieira in der Major League Soccer.

Die Veilchen waren mit der Herbstsaison alles andere als zufrieden. Die Qualifikation für die Europa League wurde am Verteilerkreis als Minimalziel ausgegeben. Thorsten Fink steht wie sein Gegenüber Goran Djuricin unter Druck.

Mögliche Aufstellung
Rapid Wien

Strebinger
Auer – Sonnleitner – Galvao – Bolingoli-Mbombo
Schwab – Ljubicic
Murg – Schaub – Schobesberger
Joelinton

Mögliche Aufstellung
Austria Wien

Pentz
Gluhakovic – Madl – Stronati – Stangl
Holzhauser – Serbest – Prokop
Venuto – Friesenbichler – Pires

Resümee

Beide Mannschaften werden abwartend in die Partie starten. Tore erwarte ich erst im Laufe der zweiten Halbzeit. Die Rapidler werden in Halbzeit zwei das Kommando übernehmen und immer mehr Druck auf die zuletzt äußerst fehleranfällige Austria-Defensive ausüben. Mein Tipp: Endstand 2:1

Bisherige Begegnungen

2017/2018 Achtelfinale Austria Wien - Rapid Wien 1:2 (0:1)
2017/2018 12. Spieltag Austria Wien - Rapid Wien 0:1 (0:0)
2017/2018 3. Spieltag Rapid Wien - Austria Wien 2:2 (1:0)
2016/2017 30. Spieltag Rapid Wien - Austria Wien 0:2 (0:1)
2016/2017 21. Spieltag Austria Wien - Rapid Wien 1:1 (0:0)