Kroatien vs Griechenland WM Qual. UEFA Playoffs – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Donnerstag, 09.11.2017, 20:45 Uhr: Kroatien VS Griechenland, WM Qual. UEFA Playoffs Play-Off Hinspiel, Maksimir, Zagreb, Kroatien

Kapitän Modric soll es richten

Zum Auftakt der Play-Off Spiele zur Weltmeisterschaft in Russland 2018 empfängt Kroatien in Zagreb Griechenland. Die Kroaten gehen als Favorit in das Duell mit den Südeuropäern, mussten aber auch schon in der Gruppenphase überraschend Island den Vortritt lassen. Wer sichert sich die bessere Ausgangsposition für das entscheidende Rückspiel? Wir verraten es euch!

Match Facts

Datum: Donnerstag, 09.11.2017
Spielbeginn: 20:45 Uhr
Spielort: Maksimir, Zagreb, Kroatien
Liga: WM Qual. UEFA Playoffs
Spieltag: Play-Off Hinspiel

Kroatien – Griechenland Tipp Info

Kroatien hat anders als Griechenland eine mit Topstars gespickte Mannschaft. Spieler wie Luka Modric (Real Madrid), Ivan Rakitic (FC Barcelona), Mario Mandzukic (Juventus Turin) oder Ivan Perisic (Inter Mailand) sucht man in den Reihen der Griechen vergebens.

Die Favoritenrolle in diesem Duell geht damit klar an die Auswahl Kroatiens. Aber die Mannschaft von Kapitän Luka Modric präsentierte sich in der WM-Qualifikation als launische Diva. An den Quali-Spieltagen acht und neun verspielte man mit einer Niederlage in der Türkei (0:1) und einem Remis gegen Finnland (1:1) überraschend den Gruppensieg.

Griechenland beendete die Qualifikation genau dort, wo man die Südosteuropäer auch erwarten durfte. Der Gruppensieg war angesichts einer bärenstarken belgischen Nationalmannschaft außer Reichweite. Das Team vom deutschen Trainer Michael Skibbe schaffte es aber, den Hauptkonkurrenten um das Play-Off-Ticket, Bosnien-Herzegowina, auf Distanz zu halten.

Empfehlungen

Halbzeit-Endstand X-1
Tore im Spiel 0-1
Spielausgang + nicht beide treffen 1
?HZ mehr Tore 2.HZ
Resultatwette 1:0
Beide treffen Nein

Kroatien – Team Tipps

Nach den enttäuschenden Resultaten gegen die Türkei und Finnland tauschte der kroatische Verband kurzerhand den Teamchef aus. Ante Cacic musste seinen Trainerstuhl verlassen, Zlatko Dalic wurde als Nachfolger installiert.

Mit Dalic sicherte sich Kroatien mit einer starken Leistung und einem 2:0-Auswärtssieg am letzten Spieltag in der Ukraine den zweiten Tabellenplatz. Den Gruppensieg und damit die direkte WM-Qualifikation sicherte sich sensationell Island. Die Nordeuropäer schafften damit zum ersten Mal in der Geschichte die Qualifikation für eine Fußball-WM-Endrunde.

Die Auswahl Kroatiens kann sich im Hinspiel gegen Griechenland auf die totale Unterstützung der Zuschauer verlassen. Denn das Match geht aufgrund schwerer Ausschreitungen zwischen kroatischen und griechischen Anhängern in der jüngsten Vergangenheit ohne Auswärtsfans über die Bühne. Gleiches gilt dann auch umgekehrt beim Rückspiel.

Griechenland – Team Tipps

Griechenland konnte in den zehn Spielen der Quali-Gruppenphase nur ein einziges Mal bezwungen werden (1:2 gegen Belgien). Trainer Michael Skibbe ist es gelungen, die Defensive der Griechen zu stabilisieren. Die Abwehr ist bestens organisiert und steht kompakt, die Qualifikation beendete man mit nur sechs Gegentoren.

Besonders bitter ist da, dass Skibbe im Hinspiel auf seinen wertvollsten Spieler, Innenverteidiger Konstantinos Manolas (30 Millionen Euro), verzichten muss. Der 26-Jährige vom italienischen Spitzenklub AS Roma wurde aufgrund einer absichtlich provozierten Gelben Karte gegen Zypern für das Match gegen Kroatien gesperrt.

Im Angriff ruhen die Hoffnungen auf Sturmtank Konstantinos Mitroglou. Der Stürmer von Olympique Marseille erzielte in 56 Teamspielen 16 Tore und ist damit aktuell der erfolgreichste Angreifer der Griechen.

Mögliche Aufstellung
Kroatien

Subasic
Vrsaljko – Vida – Lovren – Strinic
Brozovic – Rakitic
Perisic – Modric – Kramaric
Mandzukic

Mögliche Aufstellung
Griechenland

Karnezis
Tzavellas – Papadopoulus – Sokratis – Maniatis
Stafylidis – Tziolis – Samaris – Zeca
Fortounis
Mitroglou

Resümee

Kroatien ist technisch wie spielerisch eine Klasse über die Griechen zu stellen. Dennoch wartet auf Luka Modric und Co. eine unangenehme Aufgabe. Die Griechen werden hervorragend organisiert und sehr defensiv agieren. Kroatien kann sich auf ein Geduldsspiel einstellen, in dem man die wenigen Torchancen eiskalt verwerten muss. Mein Tipp: Endstand 1:0

Bisherige Begegnungen

2010/2011 Griechenland - Kroatien 2:0 (0:0)
2010/2011 Kroatien - Griechenland 0:0 (0:0)
2001 Kroatien - Griechenland 2:2
1999 Griechenland - Kroatien 3:2
1996/1997 Griechenland - Kroatien 0:1