Oesterreich vs Georgien WM Qualifikation Gruppe D – Sportwetten Tipps und Prognosen

von ALBA am
Dienstag, 05.09.2017, 21:45 Uhr: Oesterreich VS Georgien, WM Qualifikation Gruppe D 8. Spieltag, Wien, Ernst-Happel-Stadion

Es geht um die Ehre

Am achten Spieltag der WM-Qualifikation empfängt Österreich nur drei Tage nach der bitteren Niederlage gegen Wales die Mannschaft von Georgien. Ein Match, das aus österreichischer Sicht lediglich Testspielcharakter hat. Für die Koller-Elf ist der WM-Zug nach der Pleite in Cardiff abgefahren. Jetzt geht es darum, die eigenen Fans zu versöhnen.

Match Facts

Datum: Dienstag, 05.09.2017
Spielbeginn: 21:45 Uhr
Spielort: Wien, Ernst-Happel-Stadion
Liga: WM Qualifikation Gruppe D
Spieltag: 8. Spieltag

Oesterreich – Georgien Tipp Info

Nach dem Schlusspfiff in Cardiff standen Marko Arnautovic, David Alaba und Co. sichtlich unter Schock. Wieder einmal schafften es die Österreicher nicht, sich für eine spielerisch starke Vorstellung zu belohnen. Marko Arnautovic, Marcel Sabitzer und Martin Harnik vergaben zusammen fünf Top-Chancen – der Torerfolg blieb aber aus.

Und so bewahrheitete sich wieder einmal die alte Fußballweisheit, dass man Tore, die man nicht schießt, irgendwann selbst bekommt. Besonders ärgerlich war beim Goldtor des erst 17-jährigen Ben Woodburn, dass die Waliser durch eine Aneinanderreihung von Abwehrfehlern förmlich zum Torschuss eingeladen wurden. Das Aus in der Qualifikation für Russland 2018 ist damit besiegelt, auch wenn rein rechnerisch das Play-Off Ticket noch möglich wäre – die Chancen dafür liegen aber im Promille-Bereich.

Der kommende Gegner Georgien kommt mit einer ganz anderen Stimmung nach Wien. Am vergangenen Spieltag trotzte man in Tiflis den favorisierten Iren ein beachtliches 1:1 Remis ab. Der Punktgewinn war aufgrund einer starken Leistung völlig verdient, sogar der Sieg lag in der Luft. Jetzt wollen die Georgier den Schwung mitnehmen und auch in Wien punkten. Der Zeitpunkt scheint günstig, Fußball-Österreich liegt stimmungsmäßig am Boden.

Empfehlungen

Halbzeit-Endstand X-1
Tore im Spiel 0-1
Beide treffen Nein
?HZ mehr Tore 2.HZ
Resultatwette 1:0
Spielausgang + nicht beide treffen 1

Oesterreich – Team Tipps

Die schlechte Chancenverwertung und individuelle Abwehrfehler ziehen sich wie ein roter Faden durch die Qualifikation der Österreicher. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Einerseits fehlt im Angriff ein torgefährlicher Stürmer, der regelmäßig trifft. Marcel Koller baute jahrelang auf Marc Janko, der seinen Zenit aber längst überschritten hat. Der Schweizer verabsäumte es, Alternativen wie Deni Alar in sein System einzubauen. Die Rechnung dafür bekam Koller in der laufenden Qualifikation präsentiert.

Auf der anderen Seite fehlt nach dem Rücktritt von Christian Fuchs ein starker Linksverteidiger. Da hätte man mit David Alaba zwar einen auf Weltklasse-Niveau, Koller sieht Alaba, im Gegensatz zu Pep Guardiola und Carlo Ancelotti, aber auf der Spielmacher-Position. Eine weitere Baustelle in der Verteidigung ist die mäßige Form von Innenverteidiger Aleksandar Dragovic. Immer wieder passieren dem Neo-Leicester-Legionär schwere Abwehrfehler. Die fehlende Spielpraxis bei Leverkusen spielt dabei mit Sicherheit eine Rolle.

Gut möglich ist, dass Koller gegen Georgien rotieren wird und einigen Alternativspielern die Chance auf Einsatzminuten gibt. Kandidaten für einen Platz in der Startelf sind beispielsweise Louis Schaub, Konrad Laimer, Florian Kainz oder Moritz Bauer.

Georgien – Team Tipps

Georgien unterlag am ersten Spieltag der WM-Quali gegen Österreich knapp mit 1:2. Schon damals war die Mannschaft vom slowakischen Trainer Vladimir Weiss alles andere als chancenlos.

In den Schlussminuten lag sogar der Ausgleich in der Luft, eine schwache Chancenverwertung sicherte aber Österreich den Auswärtssieg.

In der laufenden Qualifikation zeigte die Weiss-Elf zwar immer wieder mit starken Leistungen auf, ein Sieg gelang jedoch noch nicht. Gelingt der jetzt ausgerechnet gegen die angeschlagenen Österreicher?

Mögliche Aufstellung
Oesterreich

Lindner
Bauer – Danso – Dragovic – Hinteregger
Baumgartlinger – Grillitsch
Schaub – Alaba – Arnautovic
Harnik

Mögliche Aufstellung
Georgien

Makaridze
Kakabadze – Kvirkvelia – Kashia – Navalovski
Kvekveskiri
Chanturia – Ananidze – Gvilia – Quazaishvili
Kvilitaia

Resümee

Österreich feiert gegen Georgien dank der hochmotivierten Reservespieler, die endlich ihre Chance erhalten, einen knappen aber verdienten 1:0 Sieg.

Bisherige Begegnungen

2016/2017 WM-Qualifikation Georgien - Österreich 1:2 (0:2)